Karpaten-Tour durch Slowakei, Ukraine und Rumänien

Durch Deutschland und Österreich

Der erste Tag

Viele Wege führen nach Rom, aber da wollten wir ja nicht hin. Unsere erste Etappe sollte Bratislava sein und dahin führen nur zwei Wege: durch Österreich oder die Tschechei.
Wir entschlossen uns für den Weg durch Österreich, allerdings wollten wir nicht die Autobahn fahren, sondern die Landstrasse durch das Donautal nehmen. Die Strecke bis Passau legten wir aber auf der Autobahn zurück und fuhren in Passau ab Richtung Engelhardszell. Die ganze Strecke war mir von früheren Fahrten bereits eingehend bekannt und es lohnt sich immer wieder diese zeitliche Verzögerung hinzunehmen und dafür die Schönheit der Landschaft im Donautal zu genießen.

eine richtig schöne Kurvenstrecke durch den Wiener Wald

Ab Krems wollten wir eigentlich Richtung Wien - Bratislava Autobahn fahren, aber das berühmte "Pickerl" hat leider total unsinnige Zeitrahmen und Österreich ist das einzige Land, indem auch Motorradfahrer die Autobahngebühr zahlen müssen.
Ein Tag? Fehlanzeige! 14 Tage? Fehlanzeige! 10 Tage, 3 Monate, 1 Jahr. Also beschlossen wir über St. Pölten und dann durch den "Wienerwald" zu fahren.
Der Weg führte über Ramsau und Mödling, eine wirklich sehenswerte Strecke mit schönen Kurven und einem tollen Bergpanorama, nach Schwechat. Die Beschilderung nach Schwechat war allerdings unter aller S... . Offenbar ist die schlechte Beschilderung nur noch in den nächsten Ort eine gewollte Taktik. Die Besucher sollen auf die Autobahn gelockt werden, weil dort die "Pickerl"- Einnahmen winken.
Über Hainburg fuhren wir dann nach Bratislava. Mittlerweile war es durch das ständige Verfahren 20.30 Uhr geworden.

weiter in der Slowakei

Kurzfassung:

Eine Erlebnistour mit dem Motorrad! Die Fahrt führte mitten durch die ukrainischen Waldkarpaten über Mischgirja (Mischhirja, Mizhir'ya ) zum See Sinwir (Synevyr) und von dort zu den höchsten Erhebungen der ukrainischen Karpaten nahe bei Rachiv (Rachiw). Auf der anderen Seite der Theiss (Tisza) in Rumänien führte die Tour durch die Maramures nach Satu Mare.

Baltikum-Tour

Unsere Motorrad-Tour 2007 führte über Polen und Kaliningrad durch das Baltikum, Finnland bis St.Petersburg und über die masurische Seenplatte zurück in die Heimat. Bericht lesen

Schwarzmeer-Tour

Unsere Motorrad-Tour 2008 ging ans Schwarze Meer, dort entlang bis Istanbul und über die Krim, Odessa, Molawien und die Karpaten zurück
Bericht lesen

Reiseberichte.com

Forum für Biketourer:

Das Forum für alle Motorrad-Tourenfahren: www.motorradkarawane.de
Ideal zum Austausch von Reiseinformationen und zum Betrachten von Reiseberichten

Unser Tipp:

Weitere interessante Reiseberichte über Reisen in der ganzen Welt:

Reiseberichte suchen